Zu Risiken und Nebenwirkungen …
Die Medikations-Überprüfung in Ihrer Apotheke
Mit zunehmendem Alter vermehren sich chronische Erkrankungen, wie zum Beispiel Bluthochdruck, erhöhtes Cholesterin oder Diabetes. Häufig nehmen die Patienten regelmäßig und über viele Jahre Medikamente ein, die gut vertragen werden und die die Symptome lindern. Im Laufe der Jahre kann es aber immer wieder vorkommen, dass die Medikation um das ein oder andere Präparat erweitert wird. So kommt es dazu, dass Patienten oftmals mehrere verschiedene Medikamente für unterschiedliche Krankheitsbilder einnehmen müssen. Aber nicht nur ältere Menschen sind davon betroffen. Lebensumstände, wie eine Schwangerschaft, eine Epilepsie- oder Diabetes Erkrankung oder eine Krebserkrankung können ebenfalls dazu führen, dass es notwendig wird, mehrere verschiedene Medikamente einzunehmen. Das kann zu unerwünschten Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, aber auch der Unsicherheit, ob man das ein oder andere Medikament in Kombination zu sich nehmen kann und darf, führen. Des Weiteren erscheint es oftmals unpassend, für eine objektiv belanglose Frage zu Wechselwirkungen -mit zum Beispiel einer Kopfschmerztablette, extra den Arzt zu konsultieren. Wir empfehlen immer: Fragen Sie lieber die Experten und wir raten dringend davon ab, das Internet zu Themen rundum Ihre Gesundheit zu befragen. Sollten Sie nicht in der Lage sein, persönlich vorbeizuschauen, können Fragen in den meisten Apotheken auch bequem per E-Mail, Chat oder telefonisch gestellt und beantwortet werden.
Apotheken verfügen über qualifizierte Fachkräfte, die über ein umfangreiches Wissen in Bezug auf sämtliche auf dem Markt befindlichen Medikamente und deren Wechselwirkungen verfügen. Sie können Ihnen dabei helfen, Ihre Medikation zu überprüfen. Optimalerweise besitzen Sie ein Kundenkonto bei Ihrer Stamm-Apotheke, indem sämtliche Medikamente, die Sie verschrieben bekommen haben und die sie sich verschreibungsfrei verkaufen lassen, hinterlegt sind. Somit erkennt die Fachkraft auf einen Blick, an welcher Stelle es zu Wechselwirkungen kommen könnte.
Auf Wunsch erstellen Apotheken auch sogenannte Medikationsprofile. Insbesondere wenn Medikamente von verschiedenen Fachärzten verschrieben werden, lohnt sich die Überprüfung. Nicht selten kommt es bei der Neueinnahme eines Medikaments zu unerwünschten Nebenwirkungen. Für die Analyse, ob es sich hierbei um eine Wechselwirkung mit einem anderen Medikament, Nahrungsmittel oder Nahrungsergänzungsmittel handelt oder eine tatsächliche Unverträglichkeit vorliegt, kann die Apotheke wichtige Informationen liefern.
Wussten Sie zum Beispiel, dass Eisen in Kombination mit Vitamin C besser aufgenommen werden kann? Es empfiehlt sich, die Eisentablette mit einem Glas Orangensaft zu sich zu nehmen, um die Aufnahme in den Körper zu ermöglichen.
Insofern kann nicht nur die Kombination mit anderen Medikamenten, sondern auch die Dosierung, der Einnahmezeitpunkt und die Art und Weise, wie das Medikament eingenommen wird, entscheidend für seine Wirkung und die Entfaltung der Wirkstoffe sein.
Für die Erstellung eines Medikationsprofils und die Überprüfung Ihrer Medikation vereinbaren Sie am besten einen Termin in Ihrer Apotheke. Dazu bringen Sie sämtliche Medikamente, die Sie einnehmen, mit. Sollten Sie außerdem Nahrungsergänzungsmittel oder Diätprodukte zu sich nehmen, sind diese ebenso mitzuteilen. Oftmals werden diese nicht berücksichtigt, können aber dennoch in Kombination mit Medikamenten unerwünschte Wechselwirkungen auslösen.
Wir kennen alle den Satz: Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage oder fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Er verdeutlicht die notwendige und qualitativ hochwertige Beratung durch Ärzte und Apotheker beim Verschreiben und dem Erhalt von Arzneimitteln.
Lassen Sie sich beraten und unterstützen, denn: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Kontaktieren Sie uns gerne.
Schloss Apotheke in Bensberg
Schlossstraße 10
51429 Bergisch Gladbach
02204-588-110 02204-588-140 offizin@schloss-apotheke-bergisch-gladbach.de
Öffnungszeiten